Bei uns bist Du richtig!

Du bist noch schulpflichtig und möchtest Dich auf eine Ausbildung vorbereiten oder einen Arbeitsplatz finden? Du bist neu in Deutschland und möchtest die Sprache und Abläufe hier kennenlernen? Wir freuen uns Dich in der Ausbildungsvorbereitung kennen zu lernen!

Unser Bildungsangebot

Für schulpflichtige Jugendliche, die den Besuch der allgemeinbildenden Schule nach dem 10. Schuljahr beendet haben und sich im Übergang zu einer Ausbildung oder einem Arbeitsverhältnis befinden 

Für alle jungen, zugewanderten Menschen, die in Hamburg eine neue Heimat suchen 

Für alle Migrant:innen, die keine bis wenige Jahre eine Schule besuchten und eine Alphabetisierung benötigen.

Unsere Bildungsgänge in der Ausbildungsvorbereitung

Hier erhälst Du einen Überblick über die verschiedenen Angebote.

Informationen für Betriebe

Erfahren Sie mehr.

Av-Dual

Du suchst einen Ausbildungsplatz oder einen Arbeitsplatz? In der Av-Dual unterstützen wir Dich, Deinen Beruf zu finden und Dir einen Übergang von der Schule in die Arbeitswelt zu ermöglichen. 

Av10+

Metall ist genau Dein Ding – aber Du suchst noch einen Ausbildungsplatz? Dann bist Du in der Av10+ genau richtig! Wir unterstützen Dich beim Finden Deines Berufs und bilden Dich bereits in der Fachrichtung Metall aus.

AvM-Dual

Du bist neu in Deutschland, möchtest hier die Berufswelt kennenlernen,  Deine Sprache verbessern und einen Schulabschluss erwerben? In der AvM-Dual wirst Du von uns unterstützt.

AvM-Alpha

Du bist neu in Deutschland und sprichst bisher kaum unsere Sprache? Wir helfen Dir bei den ersten Schritten in Deiner neuen Heimat.

Offen & fair

Für uns zählt nicht, aus welchem Stadtteil oder welchem Land unsere Schüler:innen kommen oder welche Schule mit/ohne Abschluss beendet wurde. Für uns ist es wichtig, wohin unsere Schüler:innen wollen und wie wir sie unterstützen können, damit persönliche und berufliche Ziele erreicht werden.

FAQ

In AvDual geht es darum, herauszufinden, welcher Beruf dich interessiert und zu dir passt.  Im Praktikum kannst du verschiedene Berufe ausprobieren und die Arbeitswelt kennenlernen. Dabei wirst du von deiner Mentor:in sowohl während deiner beruflichen Praktika als auch an den Schultagen intensiv begleitet. Außerdem unterstützen wir dich bei der Suche im Bewerbungsverfahren um einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz.

Nein. Du kannst AvDual auch ohne Schulabschluss oder mit dem ersten Bildungsabschluss (ESA) besuchen.

Ja. Wir bieten dir die Möglichkeit, dich auf den ersten allgemeinen Schulabschluss (ESA) vorzubereiten und eine Prüfung abzulegen. Wir bieten dir viele Lernangebote, damit du dich auf die Prüfung gut vorbereiten kannst.

Leider nein. Es gibt allgemeinbildende Schulen, die mit uns kooperieren.
Diese Schulen sind unsere Kooperationspartner:
Ida Ehre Schule
Stadtteilschule Niendorf
Stadtteilschule Auf der Veddel
Regionales Bildungszentrum Eimsbüttel (REBBZ)

Du kannst dich nicht selbstständig an der BS04 anmelden. Deine allgemeinbildende Schule meldet dich automatisch nach dem 10. Schuljahr für das nachfolgende Schuljahr bei uns an.
Wenn du dich auf unser Bildungsangebot vorbereiten möchtest, nutze gerne die Beratung unserer BOSO-Lehrkräfte. Sie bieten im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung in deiner Schule regelmäßig Sprechstunden an. Vereinbare gerne einen Termin und lerne uns kennen.

Nein. In unserer Ausbildungsvorbereitung stehen dir grundsätzlich alle Ausbildungsberufe und Betriebe für ein Praktikum zur freien Verfügung.
Gut zu wissen: Die BS04 ist die Berufsschule für Auszubildende im Bereich Metall und Maschinenbau. Wenn du wissen möchtest, welche Ausbildungsberufe in der Berufsschule unterrichtet werden, schaue dir gerne unter dem Webseitenpunkt “Berufsausbildung”.

Ja. Einschulungen während des Schuljahres sind jederzeit möglich. Eine wichtige Voraussetzung ist es jedoch, dass du noch keine 18 Jahre alt bist und deine Schulpflicht noch nicht beendet hast.

Auf jeden Fall. Du kannst zu jedem Zeitpunkt im Schuljahr die Ausbildungsvorbereitung beenden, wenn du eine Ausbildung beginnst, in ein FSJ startest oder in die Produktionsschule und andere, anerkannte und schulpflichtersetzende Anschlussmaßnahmen wechseln möchtest.

Ja. Du bist verpflichtet, deinen Schulplatz an der BS04 anzutreten. Wenn dein Antrag auf Wiederholung der 10. Klasse positiv entschieden wird, ist ein Wechsel in deine „alte“ Schule möglich.

In AvDual gibt es kleine Lerngruppen und jede/r Schüler/in hat eine/n Mentor/in als direkten Ansprechpartner. An zwei Tagen pro Woche arbeitest du in der Schule in deiner Lerngruppe an Lerninhalten, die du mit deiner/deinem Mentor/in individuell abstimmst. An den drei anderen Tagen sammelst du Erfahrungen in einem betrieblichen Praktikum und erlebst dort beruflichen Alltag. Von deiner/m Mentor/in wirst du im Betrieb regelmäßig besucht.

Zu Beginn der Ausbildungsvorbereitung solltest du dir einen Praktikumsplatz gesucht haben. Bei der Praktikumsplatzsuche können dir folgende Internetseiten helfen:

  • Der Hamburger Berufsbildungsatlas –ichblickdurch.de
  • Die Praktikumsbörse der Handwerkskammer Hamburg
  • Die Praktikumsbörse der Handelskammer Hamburg
  • Der Lehrstellenatlas Hamburg-Osten

Wenn es dir nicht gelungen ist, selbständig einen Praktikumsplatz zu finden, machen wir dies gemeinsam.

Eine feste Ansprechperson, berät, begleitet und unterstützt dich während deiner Schulzeit bei uns. Erfahrene Lehrkräfte, gut ausgebildete AV-Begleiter: innen sowie Arbeitsassistent: innen stehen an deiner Seite. Als Mentor: in werten wir zum Beispiel mit dir, die im Praktikum gemachten Erfahrungen aus. Außerdem helfen wir dir, dich in neuen Arbeits-bereichen zurecht zu finden. Deine persönlichen Ziele stehen für uns im Mittelpunkt.

Wer noch keinen ESA Abschluss erworben hat, kann diesen unter bestimmten Voraussetzungen bei uns erwerben.
Wenn du bereits einen Ersten Schulabschluss (ESA) mitbringst, erhältst du nach dem 11. Schulbesuchsjahr den erweiterten ESA (eESA).

  • Sprache und Kommunikation
  • Fachenglisch
  • Mathematik

Ja. Es gibt eine mündliche Prüfung im Fach Betriebliches Lernen und Handeln meistens im Betrieb.

Ja, du erhältst in jedem Fall ein Zeugnis. Das kann ein Abgangszeugnis oder auch ein Abschlusszeugnis mit den erzielten Noten sein.
Du hast die Möglichkeit, bei uns einen Ersten Schulabschluss (ESA), einen erweiterten Schulabschluss (eESA) und einen Nachweis über das erzielte Sprachniveau B1 zu erwerben.

Den Mittleren Schulabschluss kannst du bei uns leider nicht erwerben. Wenn du eine Berufsausbildung mit guten Noten abschließt, hast du auch einen Mittleren Schulabschluss erreicht.

Es handelt sich in der Regel um ein einjähriges Bildungsangebot.

Du bist bei uns richtig, wenn du unter 18 Jahre alt, noch schulpflichtig bist und

  • noch nicht weißt, wie es nach der 10. Klasse der allgemeinbildenden Schule weitergeht
  • noch nicht sicher bist, welchen Beruf du einmal ausüben möchtest
  • noch nicht weißt, ob du dir jetzt schon eine Ausbildung zutraust.

Dann heißen wir dich bei uns herzlich willkommen!

Du interessierst Dich?

Schreibe uns eine Nachricht oder rufe uns an um die BS04 kennenzulernen. Wir freuen uns auf Dich!

Ansprechpartnerinnen

Wir beantworten Deine Fragen.

Petra Jack
Abteilungsleitung der Ausbildungsvorbereitung
Telefon: 040 42882663                 Fax: 040 42882655 Petra.jack@hibb.hamburg.de